BR 24 Lenz

Wie die BR 64 gehörte auch die BR 24 zu den Einheitslokomotiven und viele Bauteile und Baugruppen konnten untereinander ausgetauscht werden. Der zusätzliche Tender erlaubte mehr Kohle- und Wasservorräte mit zu führen, so dass sie gerne auf den langen und flachen Nebenstrecken des Nordens eingesetzt wurde, vor dem Krieg insbesondere in West- und Ostpreußen. Dort erhielt die bei dem Personal sehr beliebte Maschine auch ihren Beinamen "Steppenpferd". Bis 1938 wurden in zwei Losgrößen fast 100 Maschinen gebaut. Die letzte wurde im Jahre 1966 ausgemustert

De BR 24 is een leuke kleine lok met tender die ooit dienst gedaan heeft bij de DB Lok is gebouwd tussen 1928 en 1938 totaal 100 stuks en waren dan ook in een grote gedeelte van Duitsland te vinden. Door het personeel was de machine erg geliefd waardoor de lok als bijnaam steppen paard kreeg, Max snelheid was 90 KM/h . De machines deden tot 1966 dienst bij de DB.  

In de jaren 50 t/m 1964 werd de BR 24 ingezet op het traject Kleve - Nijmegen vanuit BW Kleve. Tot dat deze werden vervangen door de V100 en BR 23.  Ook op de lijn gronau / Münster en Münster Coesfeld was de BR 24 in de jaren 50 t/m begin jaren 60 te vinden voor inzet van personentreinen.


BR 24 014 met lichte reizigers trein 



Geen opmerkingen:

Een reactie posten