woensdag 18 april 2018

Silverling von MBW 1/45

Hallo,

Is ist nicht ganz einfach, an ein Modell des neuen MBW-Silberlings zu kommen, und das in doppelter Hinsicht: Einerseits heißt es, die produzierten Modelle seien ausverkauft und man bekomme nur noch einen Wagen, wenn ein Vorbesteller wieder vom Kauf zurück tritt

Im Maßstab 1:45 gehalten stellt der Wagen die seit 1958 gebauten Silberlinge dar. Von der Silverling sind gesamt 5000 stuks gebauwd für die Nachverkehr.

on MBW geliefert werden im Prinzip vier Versionen: als 1./2. Klasse-Wagen, als reiner 2. Klasse-Wagen und als Steuerwagen mit dem sog. Hasenkasten. Alle Modelle gibt es mit schwarzem und blauem Rahmen. Außerdem gibt es den AB mit Jägermeister-Werbung auf den Seitenflächen und schließlich alle Modelle mit verschiedenen Betriebsnummern


Mit knapp 59cm sind die Modelle maßstäblich lang, auch andere Maße wie der Radstand in den Drehgestellen, der Drehzapfenabstand, Wagenbreite und Wagenhöhe sind korrekt wiedergegeben. 
Der Wagenkasten bildet mit dem Dach eine Einheit. Wer Fahrgäste einsetzen möchte, muss die Gummiwülste an den Stirnseiten abziehen. Dahinter verbergen sich je zwei kleine Schrauben. Wenn diese herausgedreht sind, kann man den Wagenkasten von der Unterseite vorsichtig etwas spreizen und ihn so von der Bodengruppe abziehen. In diesem Boden ist eine Metalleinlage, die für ein Gesamtgewicht von 931g sorgt, was rund 50% über der NEM-Empfehlung liegt. Erst nachdem Figuren eingesetzt sind, sollte man die mitgelieferten geäzten Trittstufen einlegen. Die Auftritte an den Wagenkastenecken sind aus einem recht flexiblen Material gefertigt, so dass sie hoffentlich eine Weile dort bleiben. Die Scheibenwischer am Steuerabteil sind wegen des Transports nicht montiert, liegen aber bei.
Die Drehgestelle bilden die MD-Leicht-Gestelle MD42 mit Klotzbremse und Lichtgenerator in vielen Einzelheiten nach: So wirken die Schraubenfedern optisch wirklich wie Federn, die Bremsbacken liegen frei in der Radebene. Die Radsätze sind kugelgelagert, rollen daher sehr gut und dienen der Stromaufnahme für die Innenbeleuchtung und die Schlusslichter; beim Steuerwagen auch für die Stirnbeleuchtung. Alles lässt sich einzeln schalten, die Neonröhren in den Abteilen und den Eingangsbereichen flackern beim Einschalten vorbildgemäß kurz auf.
Die Fenster sind in Form und Größe korrekt wiedergegeben; die Rahmen wirken etwas zu sehr erhaben. Die Handgriffe zum Öffnen sind angedeutet, Gardinen in der damals üblichen undefinierbaren braunen Farbe ebenso. Die Inneneinrichtung des MBW-Modells kann absolut überzeugen: Sitzbänke, Lehnen, Gepäcknetze – alles ist fein detailliert wiedergegeben. Der Hasenkasten-Steuerwagen zeigt auch eine Einrichtung des Führerstandes
Insgesamt erhält der Spur-Null-Bahner mit den Silberlingen ein vielseitig einsetzbares, sehr gut detailliertes Modell zu einem Top-Preis. Und so wird mancher Wagen mit seinen knapp 60cm Länge auch auf der einen oder anderen kleinen Nebenbahnstation auftauchen.

Die Griffstangen und der leuchten sind korrekt platziert und alle grifstangen sind  freistehend nicht einfach angespritzt.

Die  Silverlingen sehen sehr toll aus machen eine sehr gute Figur auf meine module anläge. Aber auch auf andere spur nul anlagen.

Die Ihnen Beleuchtung das is durch MBW sehr gut gemacht die gehen an wie eine richtige TL Leuchte aber auch die Sitzbanken sehen sehr toll aus. Die Fenster mit der Gardinen find ich super gemacht.

Das Gesamte Eindruck is sehr gut die Silverlingen stehen sehr schöne hinter die V100 von Lenz.


Geen opmerkingen:

Een reactie posten